Zur Startseite
Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
Rechnungshofbericht
Die Umsetzung des Berichts des Rechnungshofs wird verpflichtend. Dort werden Jahr fuer Jahr ganz konkret Einsparpotentiale in Millionenhoehe angefuehrt, die derzeit aber bestenfalls "beratenden Charakter" haben und nicht verpflichten sind.


Editieren
Druckversion
Als E-Mail verschicken

Antworten
Details
von 728JET, 25.04.2006 | 11:46
Da man leider nicht editieren kann:

 Link

Alleine auf Grundlage der im Rechnungshofbericht genannten Potentiale ergeben sich jaehrliche Einsparpotentiale (habe nur die errechnet die zahlenmaessig quantifiziert waren) von 15,2 Millionen Euro. Rechtfertig meiner Ansicht nach die verpflichtende Umsetzung des Berichts.
Gute Idee - aber Pflicht?
von Moxy, 25.04.2006 | 19:46
Der LRH-Bericht beruht auf dessen "Unabhängigkeit" - die Umsetzung zur Pflicht zu machen, verstösst hingegen - meine ich - gegen die "Unabhängigkeit" des Parlament (der Bürgerschaftsabgeordneten) und die Chance der Berichte geht dann wohl auch flöten, weil sie wohl anders geschrieben werden würden, und auch ein Parlament schnell eigene Ideen dagegen setzen würde (vgl. Bürgerbeteiligung...)

Mehr Erfolg ist wohl gegeben, wenn die Parlamentarier verantwortungsvoller mit dem Geld anderer Leute umgingen - und dafür sind Wahlen da ;-)
Wiki "Rechnungshofbericht" fortschreiben (Moderator 25.04.2006 | 20:40)   
Hallo Moxi,
vielleicht möchten Sie den Wiki "Rechnungshofbericht verpflichtend umsetzen" mit Ihren Überlegungen ergänzen? Hier der direkte Link:
[  Link ]
Viele GrüÜe
C. Cohen (Moderation)
Rechnungshof
von Krille, 03.05.2006 | 15:58
Der Präsident des Hamburger Rechnungshofs sollte analog zum Präsidenten des Bundesrechnungshofs zum Beauftragten für die Wirtschaftlichkeit in der Verwaltung bestellt werden. Er hätte die Aufgabe Einsparpotenziale in der Hamburger Verwaltung zu identifizieren und deren Umsetzung in den Behörden zu begleiten.


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
 Erstmalig anmelden!
 Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: 728JET
25.04.2006 | 11:35
Artikel-Nr.: 2030
Aufrufe: 91
Antworten: 3