Zur Startseite
Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
Einsparpotenzial Amt . . .
Es wurde in einem anderen Beitrag schon sehr treffend festgestellt, "Wer nicht Fachmann/frau aus dem betreffenden Bereich ist, kann es nicht einschätzen, wo potenziale sind" - und mal ehrlich - wer gibt seinen eigenen Arbeitsplatz zur Einsparung auf ? ?
Da wäre es doch erst mal notwendig, für die dann "übrigbleibenden" Menschen hinter den Stellen vernünftige Folge-Arbeits-Angebote zu machen, denn ohne Zukunfts-Perspektive gibt niemand sein eigenes Einsparpotenzial auf!!!



Editieren
Druckversion
Als E-Mail verschicken

Antworten
Aufgaben
von Moderator, 27.04.2006 | 13:12
Hallo jungmutti,

nun muss ja hier nicht gleich über die Einsparung ganzer Abteilungen diskutiert werden. Vielmehr wäre es doch interessant zu überlegen, welche konkreten Aufgaben der Ämter langfristig entweder effektiver organisiert oder eventuell ganz eingespart werden können oder sollten?

Vielleicht haben Sie dazu Ideen?

Viele Grüße,
B. Hohberg (Moderation)
Details
von Jungmutti, 27.04.2006 | 13:24
Ich habe dazu leider keine konkreten Einspar-Ideen, denn ich arbeite in einem Amt, in dem immer mehr eingespart wird, was zu immer mehr Problemen führt, weil wir eigentlich auch vorher schon sehr hoch belastet waren.
Hier gibt es auch keine Aufgaben, die unnötig bearbeitet werden - hier ist alles notwendig. (auch wenn das die meisten Behördenmitarbeiter behaupten - hier stimmt es wirklich)
es ist völlig falsch, großflächig allen Ämtern aufzugeben, bestimmte Prozente des Personalhaushaltes einzusparen - es sollte lieber wirklich nach überflüssigen Aufgaben zu suchen, und das findet man nur mit Hilfe der Mitarbeiter an genau diesen Stellen - niemand anderes kann so etwas aufzeigen!
Für diese Mitarbeiter muss man eine Motivation finden, das auch zu tun !
Vorschlagswesen
von Moderator, 27.04.2006 | 13:32
Hallo jungmutti,

zu der Frage, wie Mitarbeiter dazu motiviert werden könnten, gibt es hier bereits einige Ideen:

im Forum Effiziente Verwaltung:
 Link

und auch einen Vorschlag als Wiki-Dokument:
 Link

Vielleicht möchten Sie aus Ihrer Erfahrung als Mitarbeiterin in der Verwaltung gern etwas ergänzen oder korrigieren?

Viele Grüße,
B. Hohberg (Moderation)


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
 Erstmalig anmelden!
 Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Jungmutti
27.04.2006 | 13:07
Artikel-Nr.: 2123
Aufrufe: 67
Antworten: 3