Zur Startseite
Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
Konkrete Sparvorschläge
In diesem Unterforum wurden vom 24.4. bis 9.5. konkrete Sparvorschäge für Hamburg entwickelt. Die Vorschläge aus diesem Forum sind in so genannten Wikis zusammengefasst worden. Eine Übersicht der Vorschläge finden Sie hier


Neuausrichtung und Fokussierung in der Förderpolitik Hamburgs Hamburg verausgabt jährlich riesige Summen als Subventionen und Zuwendungen. Die Haushaltsmittel werden in hunderten unterschiedlichen Titeln im Haush mehr...
Einstellung staatsübergreifender Tätigkeit der Länder?
von: Moxy, 05.05.2006 | 09:54, Kommentare: 1
Einstellung staatsübergreifender Tätigkeit der Länder? Wieviel kostet die Anwesenheit Hamburgs in Brüssel (Hanse-Office)? Und was machen die Länder überhaupt dort? Reicht es nicht wenn der Bund eine Vert mehr...
Einsatz Internet bei Behörden, insbes. Polizei
von: Bifi, 05.05.2006 | 13:54, Kommentare: 2
Einsatz Internet bei Behörden, insbes. Polizei Ich denke, dass durch einen stärkeren Einsatz von Internettechnologien und damit einer "Arbeitsteilung Bürger-Staat" deutliche Einsparungen erzielt mehr...
Vorschlag Ressourcen schonende Verwaltung
von:  Moderator, 08.05.2006 | 10:14, Kommentare: 0
Vorschlag Ressourcen schonende Verwaltung Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bisher wurden zum Thema "Ressourcen schonende Verwaltung" die unten angehängten Vorschläge gemacht. Wie ste mehr...
"Produktbereich Reisekosten"
von: Moxy, 08.05.2006 | 13:09, Kommentare: 4
"Produktbereich Reisekosten" Mich interessiert, wieviel die Verschickung von Personal zur repräsentativen Anwesenheit verschlingt. Bund/Länder-Arbeitskreise, -gruppen, Ministerko mehr...
Senkung der Kosten im Nahverkehr
von: Ingo64, 09.05.2006 | 12:52, Kommentare: 0
Senkung der Kosten im Nahverkehr Der Senat sollte einmal ernsthaft prüfen, ob durch eine Ausschreibung die Kosten für den innserstädtischen Personennahverkehr nicht gesenkt werden kön mehr...
Idee: Effizienzsteigerung im Rechnungshof
von: Jette, 09.05.2006 | 20:24, Kommentare: 0
Idee: Effizienzsteigerung im Rechnungshof In der Stadtverwaltung ist schon seit einigen Jahren modernisiert und gespart worden, aber ich glaube, nicht überall. Die "letzten Verwaltungsoasen" mehr...
Idee: Verschlankung der Bürgerschafts-Verwaltung
von: Jette, 09.05.2006 | 20:30, Kommentare: 3
Idee: Verschlankung der Bürgerschafts-Verwaltung Die Behörden der Stadt haben bereits einiges an Modernisierung und Wirtschaftlichkeitssteigerung erlebt. Das war wohl vor allem deshalb umsetzbar, wei mehr...
Gästehaus der Bürgerschaft
von: Helmut, 09.05.2006 | 22:10, Kommentare: 0
Gästehaus der Bürgerschaft Soetwas ist ja nett und macht sich immer schön auf der bunten Seite des Abendblattes. Aber wer kann sich sowas heute noch leisten. Fast jede Fortbildu mehr...
Sparpotenzial bei Versorgung von Regierungsmitgliedern
von: Jette, 09.05.2006 | 22:12, Kommentare: 0
Sparpotenzial bei Versorgung von Regierungsmitgliedern Zu gegebenen Anlässen wird in den Medien berichtet über die Versorgungsansprüche ausgeschiedener Regierungsmitglieder, häufig kritisch und manchmal au mehr...


Seite 3 von 3 [1 2 3 ]
Benutzername
Kennwort
 Erstmalig anmelden!
 Liste aller Teilnehmer
Umfrage
Vorschläge (Wikis)