Zur Startseite
Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
Gemeinkosten
Durch undurchsichtige Haushaltspläne der Verwaltung oft verdeckt werden überall die Gemeinkosten aufgebläht. Sei es in der Administration, der Personalabteilung, im Haushalt und bei der EDV-Abteilung, wo oft teure Eigenentwicklungen statt Standardsoftware eingesetzt wird.
Dummerweise sitzt die Adnministration und die Personalabteilung an der Quelle, so dass deren Stellnbedarf grundsätzlich zuerst befriedigt wird. Die Fachabteilungen haben hierbei meist das Nachsehen.
Stelleneinsparungen in Zentralabteilungen sind aber gerade am Schwierigsten durchzusetzen, da hier traditionell die Macht sitzt (Die haben das schon hier von Vorneherein als Tabu aussen vor gelassen).
Hier kann nur eine maximale Transparenz und eine konsequente Zusammenführung von Fach- und Mittelverantwortung auf die Fachverantwortlichen vor Ort langfristig Erfolge bringen.



Editieren
Druckversion
Als E-Mail verschicken

Antworten


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
 Erstmalig anmelden!
 Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: Magnus
26.04.2006 | 15:17
Artikel-Nr.: 2104
Aufrufe: 22
Antworten: 0