Zur Startseite
Das Projekt Wer wir sind Spielregeln Hilfe Impressum
Gestaffelte Preise
Vorschlag: Die Verwaltung entwickelt ein differenziertes Produktangebot, wie es jedes Unternehmen auch tun würde. Dies sollte alle Bereiche betreffen von der Bauleitplanung bis zur Beantragung eines neuen Reisepasses. Drei Produkttypen möchte ich vorschlagen:

1. Basic: Läuft in etwa so wie bisher - in einzelnen Bereichen, insbesonder bei Leistungen für die Wirtschaft verlängert sich die Wartezeit aber um 1/3.

2. Advanced: Kostet 30% mehr, dauert aber nur halb so lange.

3. Professionell: Bevorzugte Bearbeitung, genehmigungspflichtige Vorgänge werden direkt den Entscheidern (Amtsleiter?) vorgelegt. Kostet aber auch richtig viel....

Loco



Editieren
Druckversion
Als E-Mail verschicken

Antworten
Gestaffelte Preise
von luca, 03.05.2006 | 10:15
Das klingt ja erstmal lustig, aber letztlich nicht besonders fair. erstens dürfte es ja gar keine unterschiedlich lange dauernden bearbeitungszeiten geben und zweitens werden dann zahlungskräftigere leute bevorzugt.

bisschen bananenrepublik, oder?
Nö! (elloco 03.05.2006 | 10:23)   
Ein bisschen Bananenrepublik wäre es ja nur, wenn das System intransparent wäre und im Verborgenen arbeiten würde. Zahlungskräftigere Leute würden bevorzugt werden - ja, aber ist das nicht überall so? Leute mit mehr Geld fahren auch in der 1. Klasse Bahn, mit "nem Ferrari auf der Autobahn oder fliegen Businessclass.

Es wäre doch ok, wenn sich der Service für den Normalbürger nicht verschlechtert, für Leute, die viel Geld zahlen wollen und können aber attraktiver wird. Insbondere für wirtschaftsbezogene Dienstleistungen der Verwaltung sollte ein differenziertes Angebot entwickelt werden.

loco
naja (luca 03.05.2006 | 10:32)   
da die anzahl der bearbeitenden leute aber gleichbliebe, hieÜe das doch, dass aufgrund vorgezogener, schneller zu bearbeitenden aufträge die anderen vorerst liegen bleiben, oder?

also kann man ja nicht sagen, dass es sich für den normalbürger nicht verschlechtern könnte und würde. da hätte ich aber doch so meine zweifel...


 Zurück zur Übersicht
Benutzername
Kennwort
 Erstmalig anmelden!
 Liste aller Teilnehmer
Info zum Artikel
Von: elloco
03.05.2006 | 10:04
Artikel-Nr.: 2178
Aufrufe: 20
Antworten: 1