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Idee:
Transrapid


Beschreibung:
Die durch Transrapid ausgelösten Selbstbelebungskräfte kommen der Metropolregion Hamburg zugute.

Spurgeführter Hochgeschwindigkeitsverkehr zur Verbindung der Flughäfen von Hamburg Parchim Berlin unter Einbeziehung von Schwerin als Zentrum einer künftigen Metropolregion Berlin Hamburg
Kapazitätserweiterung des Schienenweges Hamburg Ludwigslust Berlin ab Hamburg Hafen mit Vorbereitung auf eine Tiefwasser-Hafenerweiterung an der Elbmündung (Altenbrucher Reede)
Hamburg als Startpunkt für das europäische Hochgeschwindigkeits-Verkehrsprojekt Eisenbahn, Neue Technologie zur Unterstützung des Entstehens einer neuen Wohlstandsregion Europa Mitte sowie für einen zunehmend selbsttragenden Aufbau Ost


Beteiligt an der Ausarbeitung waren:
EoroRapid_GmbH


Wege zur Umsetzung:
Projektziele:
- Nachhaltige Stärkung der steuerlichen und wirtschaftlichen Einnahmebasis durch umweltverträgliche Kapazitätserweiterung der Verkehrswirtschaft der Freien und Hansestadt Hamburg
- Einstellung der Kapazitäten des Hamburger Seehafens auf den umweltverträglichen landseitigen Transport der seeseitig ankommenden und hinausgehenden Güter entsprechend dem jährlich zweistellig zunehmenden Bedarf
- Schnelle Zusammenführung von Menschen, Firmen, Management und Märkten, Kapital und Arbeit zur Positionswahrung im globalen Wettbewerb
- Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen: Unmittelbar nach vorliegender Untersuchung ca. 150.000 Arbeitsplätze auf 5 Jahre
- Synergieeffekte: Reduzierung der Insolvenzrate in Deutschland Ost durch Marktanbindung, nachhaltige Förderung und Sicherung weiterer wirtschaftlicher Existenzen im Raum Hamburg Schwerin Berlin und darüberhinaus, damit Schaffung und Erhaltung weiterer Arbeitsplätze

Kosten des Projekts: ca. 10,64 Mrd. EURO (Marge ca. 8,6 12,5 Mrd. EURO), Tendenz fallend

Finanzierung des Projekts: Durch Investor, Bereitstellung der Mittel vorgeklärt

Zeithorizont: Bis 2012, Inbetriebnahme der Teilstrecke Hamburg Hauptbahnhof bis Berlin Hauptbahnhof bereits früher

Finanzbedarf im Hamburger Haushalt des Jahres 2007:
10 × 200.000 EURO = 2 Millionen EURO // + 19 % MWSt = 2,38 Millionen EURO
für 10 Startaufträge der Freien und Hansestadt Hamburg zur Vorbereitung der Projektdurchführung und Einbettung des Projektes in den Hamburger Bedarfshorizont
Verpflichtungsermächtigung über 50 Millionen EURO
für den sich ergebenden Folgebedarf

Gegenfinanzierung:
Lokale Ertragssteigerung der Steuereinnahmen aus der Hamburger Verkehrswirtschaft und Synergieeffekte
Unmittelbare und mittelbare Steuermehreinnahmen Bund und Länder insgesamt bei einer Steuerquote von 37 % (21 % + 16 % MWSt), einem Inlandsfaktor von 0,8 sowie 12,5 Prozent Sparquote , bezogen auf 10,64 Mrd. EURO Projektvolumen: Hier ergibt eine Modellrechnung über 18 Konsumzyklen: Die Erhöhung des Volkseinkommens beträgt 61.940.455.274 EURO (61,94 Mrd. ). Die Steuereinnahmen erhöhen sich um 22.917.968.747 EURO (22,92 Mrd. ). Dieser Erfolg tritt nach 18 Konsumzyklen geschätzt: 36 Monate nach Zahlung der Herstellungskosten ein.



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Von: Moderator
09.05.2006 | 14:45
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